Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [III ]

Felicitas, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.09.2019 13:38
DEn Einstieg gibt es nicht für 3, aber es ist kurz und Rückzug und Sicherung möglich. Der Quergang ist schmutzig und auch nicht leicht. Anschließend kommt dann lange, schöne und gutartige Kaminkletterei ohne punktuelle Schwierigkeit. Beim Klettern in der Seilschaft muss der Vorsteiger beim Sichern die Fähigkeit der Nachfolgenden für Einstieg und Quergang gut einschätzen können. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.10.2018 14:25
Der kurze Einstieg im Winkel sind eigentlich zwei Risse. Egal, für welchen Riss man sich entscheidet, es ist sicher keine leichte Drei. Wer es kann, macht es vielleicht sogar auf „Spreizkamin“ (vergleiche Beschreibung EV zum AW Felix). Es folgen 5 Meter Quergang, kurzer leichter Kamin, angenehm liegender Riss in Verscheidung und oben noch ein paar Meter Kamin. In Summe knapp 40 Klettermeter. Wer sich den Einstieg traut, wird mit einem schönen Weg belohnt. Sicherung ausreichend. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein