Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nach Fristende [VIIIa ]

Haselmaus, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Peter Zuppke und Lutz Zybell
Erstbegehungsdatum:04.10.2018
Wegbeschreibung:In der Mitte der NW-Wand des N-VG (links vom "Grexit") Wand (3R), Rissrinne und Wand gerade (2R) und leicht linkshaltend zum nR von "Hier kommt Alex". Diesen z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


31.08.2019 20:24
Es gibt eine Variante am 1.R., die für 8a kletterbar ist (leichter Linksbogen), aber auch so, finde ich, deutlich schwerer als "Grexit". Am 1.R. gerade aufs nächste Band jedenfalls nochmal schwerer. Wem die entsprechende Reichweite fehlt (1,70+), für den könnte es am 2.R. auch nochmal richtig knackig werden. Die Rinne nach dem 3.R. ist zwar nicht schwer, aber es liegt nix. (Normal)
till


20.08.2019 19:51
Stimme dem Physiker in Sachen "Passage am 1. R" zu. Ich empfand es dort auch deutlich schwerer als VIIIa. Oben raus nunmehr hinreichend sauber. Längere Aktion, wenn man noch zum Gipfel aussteiǵt und von dort wieder runter muss. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 20:27
Die Einzelstellen-Crux folgt direkt nach dem 1. R. Trotz der geringen Höhe über dem Ring ist wegen des Absatzes dabei ein Verletzungsrisiko gegeben. Danach wird es besser mit teils schönen Zügen, aber der Ausstieg (rechts in der Rinne, nicht auf der Wand) ist noch sehr dreckig. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein