Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [! VIIb ]

Brandkegel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


29.11.2018 20:20
Steht im 2003er Heini noch ohne ein ! drin. Dies ist, in all den Jahren in denen Ich Kommentare zugesteuert habe, meine erster Kamikazebewertung. Da Ich den Einstieg des AW ohne bauen nicht gebracht habe, wollten wir uns diese EV vom Gisbert mal anschauen. Ist ja nur 7b... Man steigt von weit links ein. Dabei ist schon der erste Zug auf das immer schlechter werdende Kriechband sauschwer und nur mäßig mit einer Reepschnur gesichert. Diese verhindert allenfalls das man bei besagtem Zug bis ganz runter fliegt. Ist man erstmal auf dem Kriechband angelangt geht der Irrsinn erst richtig los. Das Band wird Richtung AW hin immer schlechter und abdränger. Der seichte Handklemmer ist irgendwann komplett passè und Sicherungen liegen KEINE! Das allergrößte Problem ist aber dass der "Poingt of no return" eigentlich schon mit dem schweren und wackeligen Zug auf das Kriechband überschritten ist. Nur mit sehr viel Ruhe und gutem Zureden ist es mir gelungen diese schwere 7b wieder zum Startpunkt zurückzuklettern. Das Gipfelbuch gibt übrigens Auskunft --> 18 Verrückte haben sich diesen "Spaß" seit 1948 dann doch schon angetan. Mein Ratschlag an dieser Stelle: Finger weg! --- (Kamikaze)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein