Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Westkante [* IV ]

Bierdeckel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


03.07.2019 16:27
Vor 15-20Jahren mag die Sache anders ausgesehen haben, heute ist die Variante definitiv keine IV mehr. Gibt auch viele deutlich schwerere IIIen im Gebirge. Ansonsten immer noch ein schöner Weg - auch für Solisten. ++ (sehr gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


25.08.2013 12:00
Wenn der Weg (wie heute) trocken ist, solte man ihn schon mal mit machen. Leichte Genussreibung. Unten braucht man keine Schlingen und dann gibts die schon erwähnten SUén und es geht noch leichter zum Gipfel. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


09.08.2010 15:11
Trotz Feuchte gut machbar... Damit die ohnehin schon ausgelatschten Tritte noch größer werden!!?? Herr schmeiß Hirn vom Himmel! (Normal)
STRAUSI


09.08.2010 14:55
Aufgrund der vorgegebenen Tritte für IV trotz Feuchte eigentlich gut machbar, dennoch moralisch, wenn nicht ganz trocken. Völlig ungesichert, Knotenschlinge in Loch habe ich nicht gefunden. Nach der IV-Stelle toll gesichert und oben nur noch 3 m schöne Kletterei, leider viiieel zu kurz. Herrlicher Kleingipfel, coole Abseile! ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


04.10.2009 09:10
schweirigste stelle ist direkt der einstieg und 2-3 züge danach, noch in absprunghöhe. danach schön füße stellen und es geht zügig bergan ++ (sehr gut)
hork


01.05.2007 18:56
rechts in einem kleinen Loch liegt eine Knotenschlinge in der Mitte der Reibungstritte (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.11.2006 20:17
Wenn es wie heute etwas sandig und feucht ist, muß man schon aufpassen das man selbst in den ausgelatschten Tritten sauber steht. Ansonsten an 3 SU zum Gipfel. Beim Absteigen zur Abseilöse nochmals etwas schwierige Züge. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


25.06.2006 16:42
nR. wäre wo denn überhaupt sinnvoll gewesen?? im Prinzip kann man von unten bis oben locker durchsteigen, prima weg um auch Anfängern ein schönes Wandnachsteigegefühl zu geben. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.07.2003 18:38
Ende der Diskussion, der Ring ist zum Glück abgelehnt worden! Die Aussprache dazu zeigte, daß jedes auch noch so absurde Argument irgendwann mal vorgebracht wird... + (gut)
Schneider


10.07.2003 15:36
nR meiner Meinung nach nicht nötig, da die IVer-Stelle ja ganz unten ist, wo die Tritte (wie schon mehrfach erwähnt) schön ausgelatscht sind. Oben dann schöne Sanduhren. (Normal)
Klettermax


10.07.2003 07:28
Einen nR für den Weg?? Der ist doch so schon genug ausgelatscht! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 14:37
Nen nR unten wäre völliger Unsinn!!! Man kann ja sozusagen noch abspringen. Is mehr ne kurze "Bouldervariante". Oben dann viele SU. + (gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


22.10.2001 06:37
Sicherung=super ist absolut falsch. Gerade die IVer-Einstiegsvariantenstelle ist völlig ungesichert (Weg ist für nR vorgeschlagen). Allerdings ist es auch keine 1000m-Wand. Sicherung (Sanduhren) erst im IIer-Gelände des Originalweges. Ansonsten schöner und für IV-Kletterer gut machbarer Weg. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


21.10.2001 18:55
Schöne Variante, sehr kurz und ausgelaaaatscht! Sicherung = super. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


10.08.2001 09:45
als Einstieg in den schon guten Org. Weg nett, hier in den Schrammsteinen ein schöner Anfängerweg ++ (sehr gut)
elCapitan


09.07.2001 16:48
lecker Einstieg, oft feucht (vom Bier ?), sollte man mal erlebt haben, schon wegen der geilen Abseile (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 19:58
Die kurze Stelle kann man mitnehmen; ist aber auch schon ausgelatscht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein