Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIb ]

Lochturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Thomson


12.03.2022 20:24
Die Sicherungssituation auf dem Gipfel hat sich durch eine Öse verbessert, so dass man das Seil durchziehen kann und es an den entscheidenden Stellen freundlicherweise von oben kommt. Im Vorstieg ist gegen eine gewisse Körpergröße nichts einzuwenden. - (schlecht)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 16:11
Entweder stellte ich mich sehr ungeschickt an, oder es ist wirklich so schwer und sicherungsarm, wie es sich anfühlte; dazu eine nicht erstrebenswerte Linie durch echtes Rathener Gestein. Meiner Meinung nach ist das eine hässliche Ausrufezeichen-VIIc. Angefühlt hat es sich noch schwerer, der Ring war in der schweren Ausstiegswand scheinbar ewig weit rechts unten. Außer dem Ring fiel mir keine Sicherungsmöglichkeit auf und selbst das Nachholen auf dem Gipfel ist sicherungstechnisch sehr heikel. Verrückt, was für Scherbel schon 1918 erschlossen wurde. Die hatten doch noch das ganze Gebirge voller richtiger Linien vor sich?! -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein