Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwägerriß [* VI ]

Wilder Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


15.06.2008 17:36
Auch für Nicht-Rißfans durchaus gängig. Wirklich oft klemmen muß man nicht - die Zacken an der rechten Kante sowie weiter oben Griffe auf der linken Wand ermöglichen relativ klemmarmes Steigen. Zudem ausreichend gute Schlingen - vorausgesetzt man hat genügend dickes Material dabei. Ach so: und natürlich von unten einsteigen! Wirklich VI wird's ohnehin erst weiter oben und die logische Linie folgt nun mal dem Riß von unten an... + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2003 22:16
Im Standardreiseführer für Anhalter durch die Galaxis würde stehen "Größtenteils harmlos". Auf Wand macht man gar nix und den Klettergenuß im immer klemmenden Riß versüßen je eine 100%ige Knotenschlinge 9 und 18mm. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


23.04.2002 09:59
An sich ganz nett. Problem ist nur, dass der augenscheinliche Hand- und Faustriss nur auf den untersten Metern ein solcher ist. Oben muss man zum Faustklemmen soweit hineingreifen, dass es eigentlich schon wieder ein Schulterriss ist *baeh!* aber auch wieder kein Richtiger, das macht die Fortbewegung zuweilen etwas muehsam. @Karsten: Rechts auf die Wand muss man auch erstmal kommen. Unten haengt der Riss zwar leicht ueber, klemmt aber gut. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 10:56
Rechts über die Wand gelangt man wahrscheinlich leichter in den Riß, als wenn man sich direkt von unten hineinquält. Gute Schlingen liegen in ausreichender Menge. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


01.03.2001 20:17
Muss man an diesem wichtigsten Gipfel des Gebiets der Steine auch noch haben. Der griffige Riss ist nicht ganz ohne, doch nach oben hin leichter werdend. Ein Nachsteiger hat irgend was weggetreten, doch lag auch so genug. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein