Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VI ]

Scheitan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


29.04.2019 07:44
Die "Überh. Rsp" endet nach ein, zwei Metern und geht dort in mindestens VIIc (mein Vorschlag) über. Die Sanduhr darunter dürfte bei Fehlversuchen vor Bodenkontakt bewahren, die Knotenschlinge in der "Rsp." bremst sicher gut mit. Für (Oberkante-) VI geht es nach rechts um die Ecke zum Handriss. Dabei ist das Hingelangen zu diesem die Crux, der Rest ist verhältnismäßig unschwer. Die erwähnte sandige Einsiegsverschneidung jedoch dürfte alle Wackelkandidaten zuverlässig am Einstieg filtern. Die "Sonnenkante" erschien mir mehrere Grade leichter ... (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.04.2019 13:13
Die Einstiegsverschneidung ist ziemlich sandig, es liegen in der Rißspur rechts aber zwei gute Schlingen. Die "Überh. Rsp" ist die Schwierigkeit, technisch gut zu lösen. Insgesamt bis hoch gut gesichert. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein