Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordverschneidung [V ]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


10.06.2019 17:30
Langer Weg mit einigen Problemzonen. Straffer Einstieg. Mit Klemmen kommt man gut über die kurze Wand. Dann folgt leichteres Gelände bis zu einem „Löcherhaufen“ an der linken Wand. Der nächste aufsteilende Teil der Verschneidung wird trittärmer, aber „Stemmtechnik“ geht. Der Umstieg in den Kamin war für mich die Crux, weil der Kamin „eng“, nach oben „noch enger“, das linke Bein klemmt und rechts die Talseite grüßt. Und danach in den überhängenden Kamin nach draußen schieben. Rest ist nur noch enger Kamin. Die letzte Sicherung lag ca. 3 Meter unter dem Umstieg Verschneidung/Kamin. Sicherung insgesamt ausreichend. Zur Bewertung: Der Strubich war 1919 jung, gut drauf und furchtlos! (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein