Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Auge um Auge [VIIb ]

Khan, Gebiet der Steine

Erstbegeher:A.Ermer
Wegbeschreibung:Sandreiße ca. 12 m empor, dann rechts Wand und linksgeneigte Rippen (2 R) zG

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


19.07.2022 23:37
Ich schließe mich der Meinung von Ulrich zur Schwierigkeit an. Habe unmittelbar davor den ebenfalls mit VIIb bewerteten Reibungszauber geklettert und fand diesen 1-2 Grad leichter, also VIIc passt eher. Die Schlingenstelle vorm 2. Ring wird aktuell durch eine Dauerschlinge blockiert. Das Einhängen ist irgendwie doof, da der Ring auf der falschen Seite der Hangel steckt. Wäre der Ring rechts der Rippe, wären Einhängen und Kletterei wesentlich entspannter. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2020 10:20
Der wenig schöne aufwendige Zustieg über die Sandreiße kostet das "gut". Gut gesicherte Kletterei mit zwei Ringen und drei Bäumen. Schwierigkeit anhaltend Hangelrippen von der kleinen Birke bis über den 2.R. Wenn die Birke mal stirbt und dort kein Henkel zu Vorschein kommt dürfte sich die Schwierigkeit erheblich erhöhen. Mit 7b meiner Meinung unterbewertet. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


18.06.2019 07:56
SU links an Kante gen 1.R. Evtl. 8er Knoten oder 0,25er Obr über Birklein legen. Crux am 2.R. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein