Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [! * V ]

Bundesfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


16.09.2020 22:56
Nachstiegsergänzung: Vergleichsweise kräftig und eher anspruchsvolle V für die Kürze der Route. Hauptschwierigkeit definitv das letzte Stück. Angenehm für den Vorstieg dürfte die relativ gute Rückzugsmöglichkeit in den AW sein und der Fakt das der Weg so gestuft, ist, die Züge also erstmal sachte probiert werden können. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


08.05.2011 19:43
Unten mit hangeln gut auf den ersten Absatz. Ich finde man hat immer gut Stand zwischen den Absätzen und kann sich die nächsten Züge gut vorher anschauen. Rechts Hand klemmen und linke Hand an AW-Kamin geht wohl wie beschrieben am besten. So ungesichert nicht, meine Nachsteigerin hat die beiden Knotenschlingen überm 2. Absatz kaum rausbekommen . Oben dann eher rechtshanltend, dann auch ziemlich steil und abdrängend. Insgesamt spannende Geschichte. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.06.2008 23:00
Bin auch für ein "!". Die einzige vernünftige Schlinge liegt am Ausstieg (einlitziger Bandknoten), dort wo man schon fast über die schwere Ver-Stelle rüber ist - ALLE anderen Schlingenversuche bremsen maximal ein wenig ab. Eventuell kommt man oben rechts der Kante besser (Riss hangeln) als links die AW-Kaminkante abzuziehen. Keine Empfehlung. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.01.2007 17:38
Kein Stern, kein "!", keine leichte 5. Die linke Hand hat man immer an der Kaminkante vom AW; ein Grenzfall der Selbständigkeit. Nach oben zu immer schwerer werdend, dafür werden die Schlingen immer dünner, als letzte liegt an der Schlüsselstelle eine einlitzige Bandschlinge. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


01.03.2001 21:50
Oben mal kurz komisch zwecks wegen der Sicherung, doch sonst nichst weltbewegendes, hat keinen Stern verdient! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein