Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reibung [! VI ]

Elisabethspitze, Bielatal

Wegbeschreibung:Linke Schartenkante (Reibung) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Climag
Wohnort: JWD


01.11.2022 09:11
Die Reibung hat einen nachträglichen Ring bekommen, damit ist der Ausstieg entschärft, zumindest was den Krankenhausaufenthalt oder schlimmer anbelangt. Schwerer als VI ist es immer noch, 34. Begehung + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


27.07.2019 20:03
Dieser Weg ist nicht nur ungesichert, sondern auch deutlich schwerer als die Einstufung, und (was das schlimmste ist) schwerer als er von unten aussieht. Wenn man nach einem wackligen Zug auf dem letzten guten Tritt steht (an der Kante), dann stellt man fest: Es geht weder zurück noch vorwärts, zumindest nicht für VI...VIIa. Das ist mindestens VIIb, und ich war froh, dass das Seil von oben kam. Ein Vorsteiger-Sturz hier dürfte im Rollstuhl enden. - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein