Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkamin [IV ]

Nordturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.11.2019 16:14
Unten ist der richtige Durchschlupf in den Seitenkamin nicht ganz einfach zu finden, eine Stirnlampe ist beim klettern auch sehr hilfreich. Dann 30m enger Stemmkamin und oben noch eine luftige Spreize. Kann man als echten Schlechtwetterweg gelten lassen; mit Ausnahme des letzten Meters bleibt der Weg immer trocken. + (gut)
alpaka 24
Wohnort: Dresden


04.08.2019 20:59
Überraschend angenehmer Weg für Kaminfreunde. Ich finde ein zu unrecht äußerst selten begangener Weg (Gipfelbuch von '93 und wir konnten keinen Eintrag finden, jedoch leider auch keine Zählung). Start in einer ziemlich finstren Ecke und man vermutet, der Kamin wird immer enger... aber genau da, wo es unangenehmer würde, ist der Abzweig nach rechts in wieder einen Kamin angenehmer breite. Vom Absatz des Tunnelwegs haben wir uns auch für dessen Ausstieg entschieden, da wir uns bei ca.1,63m Körpergröße unsicher waren, ob der doch recht breite Spreizkamin für uns eine angemessene Lösung ist. Zusammengefasst eine kleine Expedition, ohne böse Überraschungen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein