Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übertritt [II ]

Heringsteinkegel, Kleiner Zschand

Erstbegeher:Wolfgang Arnold
Erstbegehungsdatum:02.05.1954
Wegbeschreibung:Rechts vom M absteigen und Übertritt, oder Sprung(1), zu kl.Abs. Wand zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


18.09.2023 14:51
Ich bin nicht die Rinne abgestiegen, sondern die Kante unter der AÖ am Massiv. Dank guter Griffe geht das besser als es aussieht. Übertritt geht gut, Rest unschwer. Danach am besten die kurze Kante wieder zurück aufs Massiv klettern (Fixseil in AÖ möglich und sinnvoll). + (gut)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


06.08.2019 22:05
Der Abstieg vom Massiv geht rechtshaltend vom Block durch eine Kaminrinne. Rechts queren etwa einen Meter und am besten gleich einen dynamischen Schritt zum Sprung verwandeln. Dann 10 Meter Gehgelände bis zum letzten Gipfelaufschwung. Da wird noch einmal enge Kamintechnik verlangt. Für den Abstieg habe ich eine lange Bandschlinge zwischen Block und AÖ am Massiv verspannt. Diese Sicherung dient auch für den Rückzug aufs Massiv. Der schwierigste Zug zurück ist der Übertritt. Dann sind genügend Strukturen zum queren in die Rinne vorhanden. Auch für Solisten mit Selbstsicherung geeignet. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein