Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VI ]

Brechstange, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Gisbert Ludewig
Erstbegehungsdatum:28.05.1985
Wegbeschreibung:Re. in Talseite (NO) Rsp (R)und langen Riss (nR) zu HS. Re. queren und Hebelarm z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


03.06.2021 14:19
Habe mich vom vorigen Kommentar in den Weg locken lassen, und es bitter bereut. Auch noch vom Einstieg aus sieht der Weg gut aus, aber schon zwischen den Ringen vergeht einem die Kletterfreude. Alles dreckig, aber immerhin noch Verschneidung. Ab dem 2. R nicht mehr gut gesichert, außer der oder die Aspirant*in hat mehrere dicke UFOs, ansonsten beginnt ab dort der Risskamin, den man nur verlässt, um sich an dem großen toten Baum vorbeizumogeln, ohne diesen auf das Sicherungspersonal zu schmeißen! Wer lange Schulterrisse mag, nur zu, ist immerhin akzeptabel gesichert. Für alle anderen gibt es schönere Sachen. - (schlecht)
Bernd-Michael Krause


25.08.2019 07:50
Große Linie auf diesen Gipfel. Gut gesicherte Verschneidungskletterei bis 10m unter HS , dort nochmal ein Stück anstr. Risskamin . In HS an Block nachholen (ca.50m). Weiterweg Spreizen Kamin Übertritt luftig, aber gängig einzige Einschränkung: leider rieselt immer Dreck aus der HS in den Weg ....11.Beg. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein