Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Krisenstimmung [** VIIIa RP VIIIb]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


08.09.2023 09:43
Weg mit toller, fast kerzengerader Linie. Crux wie schon beschrieben am 1.Ring. Von markantem Loch mit mäßigem Seitgriff zieht man nach rechts in eine schwer sichtbare 2-Finger Dulle/Leiste und mit links in ein sehr markantes tiefes 2-Fingerloch. Von dort dann der Zug zum Henkel mit Eisenstrukturen. Auf jeden Fall KEIN Größenproblem. Danach weiter wie "Separate NO-Wand" bis zu deren 5.Ring (6.Ring Krisenstimmung), dort noch einmal reibig (2.Crux) zum übergewölbten Band. Hier gerade über Wulst mit 7.Ring und gar nicht so einfacher Aufrichter reibig zum Band des "AW". Der 7.Ring ist NICHT, wie im Vorkommentar beschrieben, der Ring der "NO-Passage" (dieser ist 3-4 Meter weiter links), sondern der letzte eigenständige Ring von "Krisenstimmung". Insgesamt super schöne, aber pumpige Tour, welche nie wirklich leicht ist. VIIIa RP VIIIb ist mehr als gerechtfertigt. Ich hätte auch VIIIb RP VIIIc unterschrieben. ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


25.05.2020 15:40
Der Einstieg ist die absolut logische Linie und mit dieser EV gibt es keinen Grund mehr von rechts aus dem Riss kommend in die Separate NO-Wand zu starten. Am 1. R ein ziemlich weiter Zug, der schon straff VIIIa ist, am großen Seitgriff ist es dann gegessen und geht den Originalweg weiter. Um die Linie zu komplettieren bietet sich der Ausstieg vom Band nach dem letzten R gerade über den R der NO-Passage an. Damit erhält man eine super Linie im unteren 8. Grad ohne das komische Herein- und Heruasqueren der originalen Separaten NO-Wand. Als Sicherung reichen Exen für die Ringe. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.08.2019 15:26
Logische Einstiegsvariante zur Separaten NO-Wand. Dadurch wird der Weg noch lohnender. Am Ring muss man mal einen weiten Zug zu einem großem Henkel machen. Der Rest ist bekannt. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein