Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Übergang [III ]

Polenzwacht, Brandgebiet

Erstbegeher:Bodo Jilge, Mario Jilge
Erstbegehungsdatum:27.03.2011
Wegbeschreibung:Von der AÖ des Kolosseums Reibung absteigen und Übertritt auf Vorgipfel, Übertritt zum Gipfel und Rinne des AW z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


21.05.2023 15:36
Wenn es denn als eigenständiger Weg anerkannt ist, dann ist es die logischste Linie von einem Gipfel zum anderen. Der Unterschied zum Übergang erschließt sich mir aus dem Kletterführer jedoch nicht so ganz. Jedenfalls ist die Reibung von der Abseilöse nach unten mit III technisch deutlich unterbewertet. Auch am Übertritt ist für III eigentlich nichts zu holen, da alles abschüssige Reibung und nichts zum festhalten. Da das Seil aber schön von oben kommt und im "Nachstieg" ja angeblich eh alles nur maximal III ist, wirds wohl so bleiben. Die Ausstiegsrinne hat es dann auch nochmal in sich und ist für III schon anspruchsvoll. Ich hab mich in die Seilmitte eingebunden und der Nachsteiger konnte so ein Seilende durch die Abseilöse fädeln und war damit beim Abstieg genauso gut gesichert. Das 50m Seil hat so gerade gereicht (Nachholstift auf dem Gipfelkopf mit langer Bandschlinge verlängert). Angeblich 16. Begehung. Zwischendrin wurde mal jemand nicht mitgezählt. (Normal)
Eric


29.08.2019 21:54
Die logischste Variante des Übergangs vom Kolosseums. Am Ende der Reibung Zangengriff für eine Hand, dann Übertritt auf Vorgipfel. Dieser Wegteil ist für den Nachsteiger moralisch schwer, da man sicherungsfrei herunterschleichen muss (oder lässt das Seil auch noch durch die AÖ des Kolosseums laufen). Der zweite Übertritt geht etwas rechts besser, die Abschlussrinne mit großen Henkeln. 4. Begehung, welche aber sicher nicht stimmt, da Verwechslungsgefahr mit den anderen Übergängen besteht. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein