Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [! V ]

Peterskirche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.11.2010 11:33
Blickt man von unten auf den Weg, hält man ihn nie und nimmer für V. Damit man wirklich weiß, worauf man sich einlässt, gibt es am Einstieg (des eigentlichen rechtsgeneigten Risses) einen Reality Check: Kommt man sicher über die ersten 3 m in den Riss, sollte es auch oben in der Rissverengung keine Probleme geben: Man kann dort rechts außen Tritte benutzen und ist dennoch mit den restlichen Körperteilen hinreichend sicher im Riss verkeilt, es kommen auch gleich Griffe. Immerhin stören weder Ringe noch Schlingen den Kletterfluss. Ideal, um Freunden aus der Fränkischen zu zeigen, was eine nominelle sächsische V (UIAA IV?) ist (VI kann man geben, aber nicht VIIa.) Innen durch geht für mich auch ohne Gurt u Seil definitiv nicht. Der von mir vergebene Stern ist nur für die gedacht, die wissen, was sie tun. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2002 21:14
Habs mir gerade noch mal angeschaut. Es könnte wohl tatsächlich innen durchgehen, aber nicht für mich. Vielleicht ist V anstr. auch mehr die Einstufung für die innere Variante, außen wäre ich doch eher für !VIIa. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.03.2001 21:24
also ich bin innen problemlos durchgekommen.... + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.03.2001 17:59
Das man dort innen durchkommen soll, will ich kaum glauben =:-o . Vor der Schwierigkeit würde aber wirklich ein Nachsteiger (MK3) gut liegen. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.03.2001 12:06
Wenn man wirklich alles unten läßt und nicht zu kräftig gebaut ist , dann ist die Schwierigkeit der Einstieg in den Schulterriß. Am Hundebahnhof dann innen durchklettern. (Ist nicht enger als die Innenkletterstelle vom AW am Großen Halben.) Der angegebene Ausstieg z.G. (Südwestweg) hat meiner Meinung nach mit III nichts mehr zu tun, unübersichtliche Reibungsrinne... Der Alte Weg oder der Südweg sind bessere Ausstiegsmöglichkeiten. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.03.2001 23:33
Wie war das nochmal, die einzige Mögliche Schlinge ist der lebendige Nachsteigerknoten, der hat wenigstens auch das Bedürfnis zu halten Jetzt mal im Ernst, im Hundebahnhof kann man das machen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 22:14
Für den Weg braucht man keine Schlinge, den Gurt kann man auch gleich unten lassen. Am Hundebahnhof auf halber Strecke muß man nochmal richtig losmachen. Nichts für den normalen 5en-Steiger im Vorstieg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein