Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VI ]

Planspitze, Bielatal

Erstbegehungsdatum:23.06.1993

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.05.2022 08:24
Da man den schrägen Riß besser mit den Händen an der Rißkante statt im Riß klettert ist die "Variante" tatsächlich 1 m lang selbständig. Die folgende Kletterei ist leicht sandig/brüchig, aber erreicht nicht den Grad, der vom AW bestimmt wird. Insgesamt mäßig gesichert. (Normal)
Inubis


16.09.2019 21:24
Gefühlt beliebiger Sockelzustieg zum AW oder dessen Variante. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Der originale Einstiegsriss ist mit Sand voll gespült, daher bin ich die linke EV hoch. Schwierigkeit vielleicht IV, die HS kommt dann im AW. Die Sicherung ist eher dürftig - kurz nach dem Einstieg eine solide Platte, dann erst im Loch wieder eine gute SU. Vom Loch weg ist es leider auch etwas bewachsen. Die andere Variante "In cervisias veritas" ist bis zum Loch gänzlich ohne Sicherung. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein