Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rippenwinkel [! VIIa ]

Mädel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


27.04.2023 16:19
In meinem Klefü hat der Weg kein „!“, aber da er in den alten Weg mündet, passt es wohl doch. Wenn man vom Schrammsteinweg/Malerweg zum Einstieg rechts um Vorblock herum hochmacht (deutliche Pfadspuren!), geht es über Blöcke in eine Art Scharte. Der völlig zu Unrecht selten gemachte Rippenwinkel ist südseitig die offensichtlichste Linie , zumindest unten sehr gut absicherbar (kleine Ufos) und führt fast schnurgrade auf Absatz oberhalb markanter Zacke, wo man nachholen sollte. Dann wie beschrieben über 2 Absätze unkompliziert zum R, der in der Tat völlig problemlos 2m höher hätte gesetzt werden können. Die schwerste Stelle ist aber nicht am R, sondern die Züge darüber und deshalb sollte man sich seiner Sache sicher sein und besser mit Reserven und nicht in der prallen Sonne antreten! + (gut)
Victori


28.10.2019 17:13
Wirklich lohnende Verlängerung des AW. Aber das Anklettern der Zacke, 4m neben dem Übertritt des AW, ist schon heftig. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2019 05:52
Direkter Talzustieg zum AW. Angenehme Verschneidungskletterei, gesichert und auch variabel zu klettern. Die Schwierigkeit bestimmt der AW. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein