Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchtgespenst [VIIIb ]

Schartenturm, Grosser Zschand

Erstbegeher:M.Techel

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


07.12.2020 20:31
Ohne die Sanduhr ist Mist, das sehe ich genauso. Ihr dürft sie nicht im Quergang der "S-Scharte" suchen, sondern darüber. Etwa da, wo die großen Griffe aufhören. Zum 3.R sind es noch 2 Meter, genau senkrecht. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


24.09.2020 11:18
Für mich war die versteckte SU zwischen 2. und 3.R zu versteckt, ich habe sie nicht finden können. Und so stand ich ratlos 3m vor dem 3.R, der 2.R schon weit unter einem und dachte, so ein Mist. Und mit diesen Gedanken hatte ich nicht Unrecht: anfangs hat man noch großgriffige Löcher, die Einhängegriffe entpuppen sich dann jedoch als brüchige Tropflöcher. Wenn man dort mit einem Griff abgeht, dürfte es fast bis runter reichen. Also: unbedingt SU finden oder wie ich rechts den Ring vom Nachbarweg mitnutzen. + (gut)
MT
Authentifizierter Benutzer


14.10.2019 19:32
Links der 2.AÖ Wand gerade (3 R) zG. Am 1.R mal kurz schwer. Danach, in einem Band, lassen sich dicke Knoten oder UFOs legen. Die Crux befindet sich am 2.R bei bester Sicherung: Man hat die Wahl zwischen 2 Fingerlöchern, beide auf der linken Seite, aber das Erreichen einer flachen Reibungsmulde dürfte in jedem Fall ein Längenproblem sein! Auch beim nächsten Zug haben Große nochmals einen Vorteil. Über dem Quergang der "Südscharte" befindet sich eine versteckte SU (links großes sandiges Loch, rechts kleines Loch), damit sind die 3m zum 3.R relativ gut gesichert. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein