Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III ]

Nordstern, Affensteine

Wegbeschreibung:Lt. Klefü: Vom Ende der Häntzschelstiege Kamin nordöstl. und Kante absteigen zu höherem NO-VG. Westl.Kaminrinne absteigen zu Felskopf und Übertritt zG

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.04.2021 20:39
Verwirrend beschrieben, dabei sich logisch vor Ort ergebend. Vom Plateau mit Felskopf neben der letzten Schlucht mit besagtem Stahlseil kurz schrägen Fels absteigen und angenehmen Kamin schräg hinab rutschen bis vor Öffnung des Kaminwinkels. Nicht zu tief absteigen, in selber Höhe des (Vor)Gipfels bleiben. Dort etwas mutig rechts um die Ecke spreizen und hinüber ziehen. Fertig. Was nun Gipfel oder Vorgipfel dort sein soll, hat sich uns nicht erschlossen. Man läuft zum Gipfelkopf mit Buch paar Meter und steigt dorthin ca. 1,5m ab. (Normal)
Bergbanane


28.04.2020 19:29
wahrscheinlich der leichteste "Anstieg" an diesem Gipfel. An sich aber nichts Besonderes. Von der besagten Kette gut von hinten gesichert kurze Reibung und einfachen Kamin absteigen. Der Schritt an den Vorblock ist mit langen Beinen sehr einfach. Dann über den kleinen Vorblock rüberkraxeln und bald ist man an der AÖ. Nur gut, wenn wenig an der Stiege los ist. + (gut)
BC84
Authentifizierter Benutzer


27.01.2020 10:48
Etwas links unterhalb von der waagerechten Kette ist die AÖ zu sehen. Ich bin den Kamin runtergerutscht direkt zur Abseilöse ohne über den NO-VG zu gehen. Ging auch gut. Am Ende zwar mal komischer Schritt aber nicht schwerer als III und immer gut gesichert (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein