Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Smiley [VIIIa ]

Grünling, Wildensteiner Gebiet

Erstbegeher:Frank R. Richter
Erstbegehungsdatum:27.03.2020
Wegbeschreibung:Wie "Südwestecke" bis zum Ende des Risses. Links Reibungswand an R vorbei zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2020 06:44
Die Schwierigkeit ist perfekt gesichert, ohne dass man tricksen könnte. Meiner Meinung sind es vier Reibungszüge, die ohne den R daneben sehr anspruchsvoll wären. Das Anklettern des R ist auch nicht trivial, ich habe weit rechts im Originalweg die Sanduhr gelegt. + (gut)
Falafelfresser


18.04.2020 16:59
Der Grünling ist wohl jetzt der am Besten geputzte Gipfel im Gebiet. Tolle Arbeit. Der Weg selbst ist wirklich gut und die Schwierigkeit am R vorbei. Die Lösung ist nicht auf Anhieb erkennbar, aber für VIIc machbar. + (gut)
Mirko 2002


12.04.2020 14:13
Erstmal ein großes Dankeschön an Frank, der wirklich gute Arbeit bei der Säuberung des Gipfels, wie bei diesem Weg, geleistet hat. Der Einstieg ist leicht grün geht aber, unschwer bis R und ein paar Schlingen liegen auch. Am Ring perfekt abgesicherte Einzelstelle mit 2 schwierigen Reibungsantritten und schon ist man oben. Wir hatten die dritte eingetragene Begehung. Definitiv eine Empfehlung, wenn man schon mal an dem Gipfel ist und Reibung mag. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein