Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ypsilonkamin [III ]

Bonifaz, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

hojohe


15.09.2020 18:34
...oder man geht einfach etwas weiter aussen an Bändern ganz gemütlich für II nach oben. Dort kann man auch ohne die Rückwand zu benutzen für VI die rechte Kaminwand klettern. Irgendwie seltsam und unklar. Dieser Kamin ist echt komplett unschindig und bequem, ungefähr wie der AW auf die Ochelscheibe. Mit III jedenfalls als Kamin überbewertet. Mögliche Schlingenstellen hab ich unterwegs sogar auch noch gesehen. (Normal)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


26.04.2020 01:16
Der Zustieg über den Hang im Laub ist spannend. Am Einstieg liegt links ein textiler Klemmkeil vom Honza im Riss und sichert optimal den Standplatz für den Sichernden. Nun geht es im breiten Stemmkamin 5m (rechtsgängig) hoch. An der Verengung liegt eine Fusselschlinge über einen kleinen Zacken. Nun muss man im "Y" auf halber Breite Hacke-Spitze mit Knie, Rücken und Ellenbogen sich hoch bewegen. Dann kommen interessante Eisenplatten auf der rechten Seite. Drehen fällt hier schwer. Nach etwa 3-4m liegt links im Querspalt eine 14er Knotenschlinge mit Zug zur Talseite. Verlängert um die Zacke ist es eine gute Sicherung für den Ausstieg zum Absatz des AW. Die Reibung an der Stelle ist hellgrün flechtig. An der Birke nachholen oder direkt zG. Durchschnittliche Begehung pro Jahr =1,17. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein