Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kleine Bereicherung [* VIIIa ]

Schrammsteinturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.10.2019 08:18
Um es einzuordnen: 1,73 m + Affenfaktor 6 reichen nicht, um am 1. R überstreckt die Füße auf die abschüssigen Tritte am R sauber hingestellt zu bekommen. Auch die li Var. mit dem Fingerkiller endet in einem Längenzug, der für den angegebenen Schwierigkeitsbereich erst einmal sauber geklettert sein will. Vom Band zwischen den beiden unteren R-en bis man mit den Füßen in Höhe des letzten R-es steht, bleibt es immer spannend, was aber durch etwas Reibungskönnen, Orientierungssinn und Zwischensicherungen machbar ist. Der letzte Zug z.G. ist noch einmal ein Pulserhöher. Es gibt gängigere Wege in dem Schwierigkeitsbereich, aber selten so gut absicherbare. + (gut)
RichardE.
Authentifizierter Benutzer


28.04.2014 21:43
Sieht einladend aus und ist es auch! Am 1.R wartet gleich die Crux, die sich mit dem scharfen Fingerloch für links und einem gewissen Gardemaß ganz gut auflöst. Auf den folgenden Bändern steht man immer gut und der Weiterweg lässt sich gut austüfteln. Am 3.R wartet dann Reibung der allerfeinsten Sorte. Top gesichert und kaum abgelatscht. ++ (sehr gut)
sprungtuch


13.05.2008 20:33
Für kleine Leute ist es für VIIIa ziemlich schwer, weil man an die wenigen Fingerlöcher bzw. Auflagen nicht ran kommt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


01.05.2005 14:42
Nachdem ich es wieder mal geklettert habe, würde ich der VIII a auch af zustimmen. Das Vorbeiklettern am 1. Ring geht etwas links am besten, die Tritte sind zu erkennen. Die Schwierigkeit dieser Stelle sinkt mit steigender Körperlänge. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


06.10.2004 00:19
Ich fands am 1. Ring mit dem Fingerloch überhaupt nicht schwer, insgesamt sehr homogen, am schlimmsten vielleicht noch am 3. Ring. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


21.05.2002 21:13
Im neuen Klefü mit RP VIIIa bewertet, aber nur VIIIa ist auch ok, da die Reibungszüge doch ziemlich technisch schwer sind. Außer den 3R liegen noch mindestens 3 Schlingen (jeweils vor den Ringen). Crux am 1.R, nach oben hin wirds nur geringfügig leichter, schwer wirds immer am Ring. Man steht stets gut, dafür hat man nicht viel in der Hand (kleine Auflagen, Fingerkuppenlöcher). Bei praller Sonne meiden, da viele rundliche Aufleger und wenig saugfähiges Gestein!


Zuletzt bearbeitet am: 21.09.2010 08:48 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.03.2001 19:48
Sicher nur RP mit VIIIa bewertbar. Schlüsselstelle das Vorbeiklettern am 1. Ring. Auch die beiden folgenden Ringe stecken immer genau an der richtigen Stelle. Einer der perfekt abgesichertsten Wege in diesem Bereich. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


12.02.2001 16:58
Teils sehr filigrane Reibungskletterei, doch auch am ersten Ring muss man erst einmal vorbeikommen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.11.2000 08:05
Super Reibung - 3 Ringe ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein