Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zahn um Zahn [VIIb ]

Khan, Gebiet der Steine

Erstbegeher:A.E.
Erstbegehungsdatum:26.04.2020
Wegbeschreibung:Sandreiße ca. 15 m empor zum Band "Auge um Auge". Dieses einsteigend, dann links bei Kante und Rippe zu schmalem Band (R). Linkshaltend über kleinen Überhang und bei Kante zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


16.06.2021 15:15
Mein Vorkommentar bezog sich auf die Verlängerung des Weges, die eigenartigerweise genau so benannt wird und jetzt aber VIIIb schwer sein soll. Wegbeschreibung: Rechts der "Sandreiße" gestufter Fels zu Absatz und Bauch (R) zu 1. R von "Auge um Auge" gerade zu 3. Ring (originaler 1.R von A.Ermer) und kleiner Überhang zG. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


16.06.2021 15:08
Die Crux befindet sich sehr lokal am 1.Ring. Das Einhängen gestaltet sich schon mal schwierig, der EB empfiehlt selber auf Steinfibel.de das Einhängen mit einer langen steifen Exe. Zu den ersten Bändern zu kommen verlangt eine große Armspanne. Für entsprechend Ausgestattete ist es dadurch leichter, für Kürzere könnte der Zug unmöglich werden. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


02.05.2020 09:03
Längenzug am R hin zum Bauch. Unter diesem Ufo möglich. Über diesem lässt sich in die Querbänder was spateln. Ein kleine SU kommt auch und macht Mut für den Aufschwung. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein