Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verbindungswand [* VIIIb RP VIIIc]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.08.2013 18:07
Teilweise etwas undurchsichtige Kletterei - vor allem nach 2. und 3.R erschließt sich der Fels nicht sofort. Wenn man unten die feinen Risse einsteigt, braucht man nicht am 1.Ring nachholen oder zwischendurch das Seil durchziehen. Einfach verlängern mit einer langen Schlinge, und schon hat man die Seilreibung minimiert. Einen Stift konnte ich unten nicht entdecken. Gibt es die EV noch? ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


13.05.2012 21:32
Toller Weg in schwarzem Fels für kalte Tage. Wenn man wie im Klefü beschrieben die Feinen Risse einsteigt, sollte man entweder am Ring selbiger nachholen oder zwischendurch das Seil durchziehen. Dann gut gesichert u recht konstant im unteren VIII. Grad (Gesamtanspruch VIIIb trifft es ganz gut, aber RP ist Käse) bis zum Riss des RGW. Dieser entpuppte sich schon mal zum letzten R hin als garstig, bin erst rechts-, später linksgängig rein. Diese Drehung geht aber nur mit schmalen Knien. Dann folgt ein Klapperfaustleckerli oder der "Ausweg" ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


30.04.2005 13:44
Wo ist denn hier ein Stift? Der Orginalausstieg des Renger-Gedächtnisweges ist nicht gerade einladend: 1. Hangel ist rund; Tritte eher mager und sandig 2. Schulterriss war mir zu schwitzig.... Verbindungswand wird Rotpunkt nicht schwerer = 8a Ansonsten für Schwierigkeit 8b für Falkensteinverhältnisse gut gesichert! ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.10.2004 21:03
Enricos Beschreibung bezieht sich auf die (empfehlenswerte) EV. Nur mit den Ringen würde ich diesen Weg aber nicht absichern. Schon über der Öse läßt sich eine solide SU fädeln. Es ist auch nicht unbedingt verkehrt, vor dem 2.R (der Var.) eine Knotenbandschlinge in einen Schlitz zu platzieren. Alternativ kann man auch (ordentlich verlängert) den 1.R des RGW mitbenutzen. Der Einstieg (der EV) ist schon "nicht ohne". Nach deren 2.R sehen die Griffe besser aus, als sie sind, man kann sich aber gut "hochstellen". Nach dem folgenden 1. R der Verbindungswand (Dir.SWW nicht mitgezählt) erscheint es mir schwieriger zu sein, als nach deren 2.R, auch wenn da die Schwierigkeiten länger anhalten (links vom R klettern!). Eine RP-Schwierigkeit halte ich für ungerechtfertigt, da man an allen Ringen und auch oft zwischendrin entspannt stehen kann. Insgesamt VIIIa, maximal VIIIb. Als idealer Ausstieg bietet sich natürlich der orig. RGW an, aber ... + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.06.2004 09:12
unten ein schöner Einstiegsboulder an Löchern genau definiert, an Stift(Loch) vorbei, dann die Züge etwas gegen die Bewegung und man muß sich genau orientieren wenn man RP durch will, Ausdauerkraft und gute Fußtechnik ist gefragt, schöne Bergfahrt in festem Fels, moderate Absicherung allein durch die Ringe ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.03.2001 13:11
Für mich so ziemlich der schönste Weg von Dieter List. Wandkletterei, festes schwarzes Gestein dominiert. Gut gesichert. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein