Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schnürsenkel [VIIb RP VIIc]

Falkennadel, Bielatal

Erstbegeher:Falk Stephan
Erstbegehungsdatum:03.09.2002
Wegbeschreibung:Vom 1.R Melancholie rechtshaltend Wand an Kante zu R. Rechtshaltend über Überhang und wie Kalte Hände zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


31.05.2020 16:45
Der Einstieg der Melancholie lockt mit dem R der "Melancholie", aber schon dieser lässt sich unangenehm einhängen, da die Rampe ziemlich abdrängend und der Fels nicht unbedingt fest ist. Dort dann direkt die klettertechnische Schwierigkeit, die folgenden 8m bis zum Band soind maximal VI, es liegt noch eine gute Schlinge. Im Band dann solide Knoten bzw. Platten über diesem, die das Losklettern bzw. Anklettern des 2.R angenehm machen. Gerade an der Stelle ist sehr vorsichtiges Steigen ein absolutes Muss, viele kleine Strukturen halten sicherlich nicht. Vom Ring weg in die größeren Platten muss man mal los machen, die Platten werden aber immer größer und scheinen relativ fest. Man kann hier wie angegeben "Kalte Hände" aussteigen, deultich logischer ist aber der DA davon, da man quasi automatisch an dem R von "Kalte Hände direkt" vorbei kommt. Über das Ausstiegsdach nochmal unangenehm abdrängend und ziemlich schmutzig, aber im Risseinschnitt nochmals bombig gesichert. Insgesamt ein anspruchsvoller Weg, der viel Gespür für Fortbewegung im zweifelhaften Fels und sicheres Steigen im oberen 7. Grad erfordert. 4. Beg. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein