Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! V ]

Schartenturm, Grosser Zschand

Erstbegeher:Gernot Kindler, S. Ließ, G. Kolley
Erstbegehungsdatum:17.08.1953
Wegbeschreibung:Wie

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sandsteingorilla


09.04.2024 06:27
Ich empfand den Weg deutlich besser gesichert als erwartet, insbesondere wenn man UFOs (eher größer) nutzt, sollte das ! im KF gestrichen werden. Spreizbreite war für mich recht angenehm. Beginnend auf Schartenboden bin ich mittig hoch und dann mit entsprechenden Mulden kommt man gut an Rissen (Massivseite) vorbei bis man oben auf einem kleinen Band steht und da noch dünne 2 SU bekommt. Von dort kurz zur Überfallstellung und gänig hinauf zG. ++ (sehr gut)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


14.06.2020 04:28
Ein Erlebnis für gelenkige Spreizfreunde. Nachdem Mann von der HS am Fensterturm um die Westseite quert (Standplatz) beginnt die Querung von West nach Ost in ca. 10m Höhe. Meist habe ich gespreizt, kurz aber auch als langer Stemmkamin ausgeführt. Eine 16er Schlinge liegt nach 2/3 massivseitig. Am Ostende kommen überraschend Eisenplatten. Der Zug zur Ostkante ist etwas anspruchsvoll. Tief unten liegt eine Dauerschlinge vom NO- bzw. SO-Weg. Muss aber dann gut verlängert werden, oder später wieder zurückgebaut. Die eigentliche Ostkante beginnt flach und wird immer steiler im Mittelteil. Da gibt es eine kleine und mittlere Sanduhr. Beide kombiniert, sind die beste Sicherheit vom ganzen Weg. Oben raus erfreut man sich an Heidekraut und Humusreibung. Für die Nachseiger zieht man das Seil durch und sichert von oben. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein