Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Specht mit Boschhammer [VIIIc ]

Lochturm, Rathener Gebiet

Wegbeschreibung:Ganz links unten in der Südseite über Überhänge (2 Ösen, R), zuletzt über gr.Überhang (Öse) zG. Techel, Juni20

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


14.06.2020 17:07
An jedem der 4 Eisen ist die Schwierigkeit stark von der Reichweite des Kletterers abhängig. Dies trifft an der 1.Öse wohl nur auf den Vorsteiger zu, der gern vor dem schweren Zug einhängen möchte. An der 2.Öse fanden wir mehrere Lösungen, aber alle mit "langmachen". Am 3.R, in einem für die Wand außergewöhnlich festen Gestein, erschien es uns für kleine Leute aussichtslos. Die 4.Öse wird eingehängt aus einem guten Griff oberhalb der Dachkante. Wer diesen Griff erreichen kann, wird auch einhängen können. Um sich in der Not zurück retten zu können, legt man in der Kehle unter dem Überhang einen sehr dicken Knoten oder ein 10er(?) Ufo. Die Crux besteht nun darin, sich oberhalb der Dachkante auf relativ breiten Tritten zu stabilisieren. Stürze sind ein Heidenspaß! + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein