Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Diplomatenjagd [! * VIIb ]

Bonze, Bielatal

Erstbegeher:MS
Erstbegehungsdatum:03.07.2020
Wegbeschreibung:Wie NW-Wand hoch und gerade, kurze Rinne und Wand, zu Band (links R. NW-Wand). Gerade (direkt an der Kante)über 2 Überhänge z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


04.07.2020 19:01
Das gut bezieht sich auf die Kletterei, die, bis zum Band schön, oben über die Dächer, für den Grad, spektakulär ist. Leider ist die Sicherung eher bescheiden, so dass man den Grad gut drauf haben sollte. Schon die NW-Wand ist nicht ohne, wobei der Einstig das Schwerste ist, bis 3m unter die kurze Rinne in Wandmitte liegen Schlingen (aber nix 100%iges). Die letzte davon in einem Loch (dort geht die NW-Wand nach links). Dann gehts sicherungsfrei, wenn auch leicht, zum gr. Band (links R. NW-Wand)dort liegt direkt unter dem Bauch an der Kante eine gute Schlinge. Das wars dann mit Sicherung bis zum Gipfel. Es folgen, direkt an der Kante hoch, zwei steile Aufschwünge über die Bäuche. Unbedingt direkt an der Kante hochklettern, da dort, wenn man die Hände auf dem Gipfel hat, noch eine Zackenschlinge liegt. Sehr schöne Linie, die aber wohl nur wenige Wiederholer finden wird. Da das hier oftmit den Wegbeschreibungen nicht klappt: Wie NW-Wand hoch und gerade, kurze Rinne und Wand, zu Band (links R. NW-Wand). Gerade (direkt an der Kante)über 2 Überhänge z.G. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein