Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

NW-Wand [VI ]

Bonze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


09.11.2020 15:16
Ich sehe den Einstieg ganz klar wie kletterkater es beschrieben hat. Alles andere weiter links ist der "Neue SW-Weg". Bis zur ersten kleinen SU ist es moralisch und schwer. Dann leicht bis zum R. Der Aussteig ist noch mal happig. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


21.09.2020 23:39
Entgegen dem Vorkommentator steigt man vom Absatz unten gerade in die Wand (der Klefü spricht von "rechts in der NW-Wand"). Aus einem Untergriff kommt man gut ins erste scharfe Band über dem Überhang. Hier muss man mal committen, da man den folgenden Zug zum nächsten Band wahrscheinlich nicht mehr zurücksteigt. Es ist gleichzeitig der schwerste. Danach muss man mithilfe der Rippe noch einmal aufstehen und man steht vor einer guten Fädelsanduhr, die man in Ruhe legen kann. Ab jetzt im leichter werdenden liegenden Gelände immer weiter bis zum Absatz. Es wird nicht mehr schwer bis dahin, aber eine wirklich taugliche Sicherung kommt auch nicht mehr. + (gut)
Kletterkater


04.07.2020 19:57
Eigentlich ein sehr schöner Weg durch eine recht hohe Wand.Für den Grad auch ganz gut machbar. Leider schrecken die unteren 25m, ohne R. durch eine Wand ohne erkennbare Sicherungsmöglichkeiten, wohl fast jeden ab, der in diesem Grad unterwegs ist. Ganz so schlimm ist es aber nicht, deswegen hier eine etwas genauere Beschreibung. Einstieg ca. 6m rechts der Kluftkante von Plateau aus rechtsansteigend (Pfeil). Gleich die ersten Meter sind die aufregendsten, da keine Sicherung und die Bänder teilweise recht dünn. Dann liegt eine kleine schräge SU (die zwar nur vielleicht hält, aber gut zur Orientierung ist) dort aufs nächste Band. Ab da wirds leichter und es liegen nacheinander 2 SU. Nach ca. 12m liegt links in einem kleinen Loch noch ein Knoten. Von da ab geht es eigentlich linksansteigend. Man kann aber auch noch an der kurzen Rinne gerade hoch gehen. Es ist noch mal ein etwas komischer Zug, bis man mit den Händen auf dem Band oberhalb der Rinne ist. Der Weiterweg (linksansteigend zur Kante) ist leicht. Oben auf dem Band liegt ein R. Etwas links übers Dach und dann den Riss hoch geht gut. Wer sich den Einstieg traut und VI wirklich sicher drauf hat, der kann hier einen wirklich beeindruckenden Weg für den Grad klettern, der nur alle Jahre mal gemacht wird. Schwierigkeit sind die ersten und die letzten 5m. Wenn's dass gäbe würde ich !**VI bewerten. Wobei das ! durch einen n.R., 3m nach dem Einstieg, zu beseitigen wäre. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein