Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Holländischer Käse [IXb ]

Bergfriednadel, Affensteine

Wegbeschreibung:An der li. Schartenkante Spreize zu R. Im Rechtsb. zum 2.R von "Kalkis Problem". Wie "Fliegender Holländer" zum 4.R. Links queren u. Kante z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rannug


15.09.2020 20:07
Nur v.o.g Erfahrung! - In Summe eine eigentlich ganz nette und gut machbare IXb mit keinem eindeutigen Crux. Zum 1.R geht sehr gut, aber im Vorstieg sind es halt 5m ungesicherter Spreize. Bis zum 4.R ist es nur anhaltend schwere Kletterei an scharfen Seitleisten, Knuppeln und abschüssigen, kleine Auflagen. Aber durch die Ringe ist es gut abgesichert, wobei das klippen des 4. mir etwas schwierig erscheint. Desweiteren schlägt man ein kleines Rad, wenn man dem Rechtsbogen folgend über dem 1.R abgeht. In Summe ist die einzig kritische Stelle allerdings die Ausstiegskante. Die Querung zu dieser und die Kante selbst gehen sehr gut und man befindet sich nur noch im VIIIa/b Bereich. Allerdings sollte man an der Kante nicht abfallen, was bei Hitze passieren könnte, da man andernfalls aufgrund der Position 4m linksoberhalb des letzten Ringes ein riesiges, unangenehmes Rad schlägt. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein