Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Karl [VIIIa ]

Stülpner, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Tanneberger
Erstbegehungsdatum:01.01.2004
Wegbeschreibung:Li in der Scharte Spreize zu R, Kante u Reibung (2.R) zu nR des AW, diesen zG

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


11.11.2022 15:06
skurril: unten ist es die leichteste VIIIa, die ich kenne, oben dafür die schwerste VIIb der Welt: 1. Ring ist schnell angespreizt, dann reibig zu 2.R, wobei aber leider der 1. R klar überstiegen wird. Oben dann der Witz schlechthin: VIIb -Ausstieg mag es mal mit Knusperbändern gewesen sein, jetzt wie in den AW-Kommentaren beschrieben schwerer VIIIer oder noch mehr. Sind dann in die Hochscharte nach links gekniffen und den Märzweg gemacht, da wir für eine Baustelle zu wenig waren - (schlecht)
till


22.09.2020 18:56
Auch für Normalwüchsige gut bis 1.R, dann etwas rollige Reibung, aber für VIIIa eher leicht. AW-Ausstieg, wie dort beschrieben, ist sehr schwer für VIIb. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein