Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [* VIIb ]

Dreifingerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2013 00:26
Geht auch gut in einem Zug von ganz unten. Der Ausstieg ist nochmal etwas komisch, hat aber den Vorteil, dass darunter eine ringwertige mitteldicke Schlinge liegt. Linie und Felsqualität (im eigentlichen Riss) herausragend! +++ (Herausragend)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


11.04.2011 23:35
Toller Klassiker! Die Sicherungssituation ist schon vom Abs. aus gut einsehbar. Nach den versetzten Rissen mit ein paar guten Schlingen muss man im einsetzenden Faustriss konzentriert zu Werke gehen. Stimme Jörg zu, vor allem mit schmalen Händen ist man im klapprigen Teil des Faustrisses mit Doppelhand gut beraten. Der obere verschneidungsartige Teil ist genussvoll u gut gesichert, nur am Ausstiegsüberh. darf man noch mal basteln. Habe dort ein Hand-Faust-Sandwich zum Einsatz gebracht, es geht aber auch konventionller ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.05.2010 23:42
Wenn es unten zu breit für Faust wird, dann geht auch sehr gut Doppelhand. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


06.10.2008 16:07
Mit nicht zu kleinen Händen können sich auf den ersten glatten Metern _gängig_ und _in Ruhe hinaufarbeiten_ durchaus auch ins Gegenteil verkehren. Mir war der Riss an den entscheidenden Stellen einen Tick zu schmal für die Fäuste. Und mit weit hinten Handklemmen war ich dann arg unvorteilhaft nah am Riss, was mich sehr gegen ein gescheites Füße Höhersetzen verbaut hat. Wer dort aufläuft, klatscht trotz der guten Schlingen kurz überm Ring auf den Absatz neben das Sicherungspersonal.
Die derbe Sicherungssituation lässt mich hier keine bessere Bewertung zu diesem ansonsten wirklich guten Aufstieg abgeben.
+ (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2001 15:22
der untere, ungesicherte und schwerste teil, ist erstaunlich gängig - gut klemmender Faustriß und nicht allzu steil. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.03.2001 23:34
Einer der ganz großen Klassiker. Eher wenig Schlingen, aber die nicht zu große Steilheit sorgt dafür, das man sich in Ruhe hinaufarbeiten kann. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein