Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [VIIIa ]

Bussardturm, Vorderer, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Manfred Vogel

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


20.10.2020 11:36
Ein nette Variante zum Südostweg, die hier noch nicht weiter erwähnt wurde, durchaus zu Unrecht: Man kommt gut über Bauch zu Riss (top Schlinge), dann leicht zum R und an guter 10er Schlinge vorbei zum 2.R; dann kleingriffig grade hoch zu Band, bevor der Weg dann in den Südostweg rechts mündet. Alles bei extrem wenig Begehungen noch mit losem Material in der Wand, Bodenpersonal aufgepasst! Es lohnt sich aber dennoch, denn hier kann man mal probieren und eine gut gesicherte, leichte und noch niedrig gezählte VIIIa abholen, welche für lange Steiger eher zur VIIb tendiert. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein