Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hebelarm [IV ]

Brechstange, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Gisbert Ludewig, F.Reiß
Erstbegehungsdatum:28.05.1985
Wegbeschreibung:Links in der Südseite Kamin, zuletzt spreizend zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sandsteingorilla


12.01.2024 09:12
Ein hoher und zuächst enger Kamin, der einfach nur im Übertritt des AW endet. Bin den Weg 2014 geklettert und da war noch ein Klemmblock im Inneren, den ich als Sicherung nutzen konnte. Aber selbst mit diesem rasselt man im Zweifel von der Spreize bis zum Grund. Dem Liebhaber sei gleich noch der NO-Weg am Muschelkopf empfohlen, welcher gleichfalls ein Garant für niedrige Begehungen darstellte. (Normal)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


17.11.2020 06:10
Der Name ist Programm und bestimmt die Körperhaltung. Unten sind es 8m gewellter, glatter Kamin. Dann gibt es eine markante dekorative Sanduhr an der Außenkante. Diese habe ich zur Seilführung genutzt. Nun klettert man weiter im Stemmkamin großer Breite bis kurz unter dem Übertritt vom AW. Da folgt die Spreizbreite. Ein Weg für den gefestigten Vorsteiger / Solisten OHNE einer Sicherung. Das „!“ habe ich bereits für den Druck des nächsten KF beantragt. Für Liebhaber selten begangener Wege ein Herausragend. Leute mit wenig Körperspannung (einzige Sicherung) sollten lieber am Terrassenweg weiterlaufen. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein