Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hier kommt Alex [V ]

Haselmaus, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Udo Henke
Wegbeschreibung:Aus der Scharte zur Rauhen Zinne (AÖ der Brombeerscharte) in Mitte NO-Wand rechtshaltend Kaminfolge zu großem Absatz. Rinnenfolge links der Nordkante (nR) und Wand gerade zu VG, Übergang zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


10.07.2023 21:31
Es gibt verschiedene Rinnen dort in der Seite, was von unten so nicht ersichtlich ist. Jene, welche man von der AÖ nach rechts querend erreicht, wird als Abendvariante !V geführt. Sehr ungesichert und seltsam und nicht empfehlenswert! Oben werden hier dann noch kurze schlecht absicherbare Wandstufen mitgenommen (Ausstieg vom "Schlupfloch"), um zum Rinnensystem von "Hier kommt Alex" zu gelangen. Eine einfachere Rinne weiter links ist auch noch nicht "Hier Kommt Alex", sondern eine Erwähnung zur Abendvariante. Beide Rinnen fallen nach wenigen Metern zusammen. Die dritte Kaminrinne links, in der Scharte drin, ist nun endlich "Hier kommt Alex". Bei schlankem Körperbau kann man im unteren Teil schön innen klettern, aber oben wirds schon luftig. Nochmal weiter links kommt dann ziemlich eindeutig der "Kamin der Nachtaktiven". (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.07.2023 08:44
Helft mir mal, Vorredner hat nie und nimmer besagten Weg gestiegen. So steht es in der Sandstein-DB: "Aus der Scharte zur "Rauen Zinne" (AÖ der Brombeerscharte) rechtshaltend Kamin- und Rinnenfolge zu großem Absatz. Rinnenfolge links der Nordkante bis zum Ende (nR) und Wand gerade zu VG, Übergang zG." Wer von der Öse gleich nach rechts zum Riss geht, den erwartet eine ungeahnt luftige und durch mieses Gestein garnierte Überraschung, die zu allem Überfluss sicherungsfrei ist. Am ersten Aufschwung hab ich kapituliert, bin in die Scharte zurück, dort angestiegen und über eine rechtsgeneigte Rinne zur Rinne li der N-Kante. Man kämpft sich von Abs. zu Abs. und das einzige, was antreibt, ist die vage Hoffnung auf eine Sicherung. Man wird auf jedem Absatz gröblichst enttäuscht, kommt aber schon längst nicht mehr zurück. Die beiden Blumen, die ich im Mittelteil abgebunden habe, hätte ich auf den Weg nach unten gepflückt. Einzig der nR am Ende der Rinne (bei absoluter Trockenheit ist der wohl im Restjahr vorhandene Schleim wenigstens trocken und krümelt nur!) dient der Orientierung. Aus Enttäuschung über den Murks bis dort hin, wollte ich ihn gar nicht einhängen, aber die kommenden 2 Züge haben es noch einmal insich. Es ist für den Grad schwer und ob der katastrophalen Sicherungssituation nur durch Nervenstärke und genügend Reserven überlebbar! Selbst 2 nR mehr würden den Gesamteindruck nicht verbessern. --- (Kamikaze)
Victori


27.11.2020 17:41
Wir sind den SW-Weg auf die Rauhe Zinne bis zum Ring geklettert (Stand), und von dort in die NO-Wand der Haselmaus übergetreten. Die Kaminfolge ist relativ leicht, jedoch ungesichert. Ab dem Ring (Stand) noch leichte Kletterei auf den Absatz. Hier sind wir den Riss auf den VG (Stand) und "Überfall der Bären" z.G. In dieser Kombination eine sehr lange und abwechslunsgreiche Tour. (3. Begehung, aus Unwissen über den Name nicht eingetragen) + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein