Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [** VIIa]

Titan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


01.08.2021 08:14
Nach 15 Jahren habe ich den Weg wieder geklettert. Unten bis zum Ring sind die schönsten und wichtigen Strukturen nun fort. Daher war das Einhängen des Rings für mich schwieriger als früher. Vorm Ring liegen jedoch zwei 6er Knoten, die man mit einem Spatel sicher verstauen kann. Der Rest ist gesagt, lange Bergfahrt mit übersichtlicher Sicherung. Kein Anfängerweg mehr. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


06.10.2009 13:20
bin oben nicht rechts zum block(!), sondern gerade weiter an einem weiteren ring zum gipfel...dort auch höchstens VIIa und und schöne kletterei. aber dem ring kann ich keinen weg zuordnen. wirkt mir bissl wie ein umlenker!!! wer weiß? +++ (Herausragend)
merks


05.04.2004 08:27
Schöne und anspruchsvolle Tour. Gut gesichert, aber schon mal VI bis zum Ring. Dann leicht links davon gerade hoch und dort, wo der Nachsteiger auf dem rechten Foto ist, rüber zum Riss. Erster Knoten nicht so toll, kurz danach aber ringartige Knotenschlinge (Bandschlinge), die den geraden Weiterweg im V'er Gelände zum Anfang der Rippe sichert. Oben sollte man, mit Rücksicht auf die Gesundheit des Sicherungspersonals , den Wackelblock links oder rechts liegen lassen. Besser gesichert, als die "Direkte" - Erdungsgefahr besteht, wenn man die Schlingen gut legt, nie. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


08.05.2001 15:32
ist nicht schlecht, am Einstieg die SU und später bis zum Ring gut 3 Knoten, dannach wird es dürftig mit Sicherungen, aber es wird da immer leichter, schöne Bergfahrt, wird allerdings nicht so oft gemacht wie die direkte Südwestwand + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.05.2001 10:37
Traumhafte Wandkletterei, ich würde es nem 7a-Anfänger aber nicht empfehlen. Zum Ring muß man schon mal kommen und danach kommt ziemlich lange nix. Ich finde auch, es gibt leichtere 7a´s im Bielatal. ++ (sehr gut)
Manfred Ossig


08.05.2001 10:17
Stark frequentiert! Zeitig kommen. Eine ideale VII für den ersten Vorstieg. Nach dem Ring liegt eine ganze Weile nichts gescheites, geht aber, weil ein guter Riss einsetzt. Danach kommt durch breite Leisten richtig Freude auf. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein