Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VI ]

Hocksteinnadel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


28.05.2023 07:07
Wertlose Schrofenkletterei, unten durch verrottende Laubreste, komplett mit Moos bewachsene Wände und über grüne Bänder vorbei auf den ersten Absatz. Dann die von Jörg beschriebene Engstelle, deren Einstieg ein wenig seltsam und natürlich sicherungsfrei ist. Sobald man drin ist ein IIIer Schrubber mit Engstelle am Ausstieg. Es geht an einer Kiefer (1. Sicherung) vorbei auf das Band, dann die Querung zum AW-Einstieg nochmal interessant: An kleineren Griffen stehend (ca. V) oder auf dem Bauch robbend. Den Schrubber kann man rechts auf Wand umgehen, ungesichert und grün. Gängig ist die Route schon, aber schlecht für die Linie und die Sicherung - alles in allem einfach Müll bis auf den AW-Ausstieg. VI wofür ... vielleicht den AW o.U. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.04.2021 17:12
Unten grünaussehende, aber trotzdem gängigster Weg um aus dem Tal hochzukommen. Schwierigkeit wohl das kurze Stück enger Kamin. VI ist dafür eigentlich übertrieben, woanders bekommt man sowas für IV angeboten, V wäre noch ok. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein