Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Birkenrinne [III ]

Toter Zwerg, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Martin Treiber
Erstbegehungsdatum:12.04.2015
Wegbeschreibung:In Mitte Südostseite Rinne auf Absatz, Riss auf Block und wie Tiefer Riß z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.03.2023 20:53
Die Rinne ist sehr bemoost, aber das stört nicht, man klettert alles außen un auf sauberen Bändern und Löchern. Die Sicherung ist ausreichend. Oben als Ausstieg die Rinne vom Tiefen Riß ist eher 4. (Normal)
Inubis


29.04.2021 10:31
Offensichtliche Linie, die noch ziemlich verdreckt ist. Die namensgebende Birke wurde verschnitten, stellt aber noch eine gute Sicherungsmöglichkeit dar. Dem Charakter des Weges entsprechend geht es oberhalb des Blocks in eine zweite Rinne. Je nach Körpervolumen des Kletterers ist diese für II schon schwierig, an der Ecke gibt es aber eine Sanduhr oder zur Not den Ring von "52 Zähne". Ausreichend gesichert, ein wenig muchtig und ginge auch als III durch. Es gibt an dem Gipfel bessere Routen in dem Schwierigkeitsbereich. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein