Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [! VIIa ]

Planspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.06.2022 16:26
Um den Weg gut zu finden muss man drüberstehen. Schwerer als der AW und gut gesichert - na ja. Für die Einstiegsquerung um die Ecke hat man eine sehr gute Schlinge am Einstieg der NO-Seite, die dann sofort Seilzug verursacht. Dann kommt erst mal nichts, so dass man den R der Talkante dankend annimmt und ordentlich verlängert, dann passt das auch mit dem Seilzug.In der Mitte der Rißspur eine gute Schlinge, die aber nach oben rausgezogen werden kann. Einen Meter drüber noch eine sehr gute Knotenschlinge, nur der Fels könnte nicht halten. Dort ist auch die schwerste Stelle - abdrängend und trittarm muss man zu guten Henkeln durchziehen. (Normal)
MaRie


23.05.2021 10:23
Zu Unrecht wenig begangener Weg. Gut absicherbar und homogen schwierig, schöne Linie. Die Schlingen sollte man allerdings sorgfältig legen, denn das Gestein ist teils etwas mürbe. Im Querband unterm Ausstieg lassen sich zwei Schlingen verspannen. (20. Begehung) + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein