Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erwähnung zur Südostwand [VIIa ]

Dorfbachwand, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.08.2018 19:20
Der Einstieg ist ohne Unterstützung nie und nimmer VIIa. Senkrechte Leisten und Einfingerlöcher für jeweils die Fingerspitzen, dazu leicht überhängend und ohne Tritte - vielleicht VIIIa, eher schwerer.
Ich habe dann die im Führer beschriebene EV nahe der Ostkante genutzt, die Hangel ist ganz gut machbar, aber nicht unanstrengend - Schwierigkeit der Zug in die große Rippe. Dort liegen Knoten, oder auch eine große Bandschlinge um die ganze Rippe. Die klingt aber auch schon arg hohl. Weiter an guten Griffen, die alle bisschen zweifelhaft scheinen. Oben gibt es noch eine SU, die halten könnte. Ein trockener Weg an dem Gipfel, aber keine Empfehlung.
- (schlecht)
eddi


01.05.2007 19:12
Ganz guter Weg auf diesen Gipfel, da SO-Seite. Die meisten begangenen Wege befinden sich in der Nordseite und sind recht feucht und bewachsen. Der direkte Einstieg ist für VIIa nicht zu haben. Wenn man etwas weiter rechts einsteigt und dann nach links rüberhangelt geht es recht gut. Gute Schlinge an der Rippe und weitere brauchbare Schlingen, leichte Kletterei z.G. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein