Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Urgestein direkt [IXa ]

Gamsturm, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:MT

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


22.11.2021 19:50
Wie "Urgestein" zum "Querweg"-Band (bis dahin 3 R). Der folgende Überhang sieht schaurig brüchig aus. Die brüchige Zone ist sehr kurz, sodass man mit 2 Zügen und dem R in Brusthöhe schon feste Griffe vorfindet. Es ist nicht das unsichere Gestein, sondern die Schwierigkeit dieser Stelle!! 1,5m über dem R gibt es dünne Knoten- u.SU-Schlingen. Den 5.R anklettern solltet ihr aber nicht dort, denn von rechts her geht das mit einem Untergriff (ein wahres Pfund!) viel besser. - Mit dem 7.R in Kopf-bzw.Brusthöhe kommt's noch mal dicke. Zwei Züge an fast nichts und ihr steht auf dem Abs! + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein