Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Birkentod durch Wassernot [VIIc RP VIIIa]

Gansfels, Hinterer, Rathener Gebiet

Wegbeschreibung:Links in der Talseite, rechts an Kante (3 R) zu Abs. Wand (3 R) zum gr. Abs. (versteckte SU). Rechts Wand gerade (2 R), oben links zum nR vom Arymundweg, diesen zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

piez
Authentifizierter Benutzer


29.03.2022 22:15
Unten an den ersten 3 R ziemlich gesucht. Wenn man an den Ringen etwas rechts bleibt, kommen interessante Züge, wenig links der Ringe ließen sich diese aber leicht umgehen. Spannend und anspruchsvoll dann zum 5.R hin (Einhängehenkel vorhanden). Am Ende des schrägen Absatzes in Löchern versteckte SU, an der es sich gut nachholen lässt. Einhängen in den 7.R erst ab 1,80m halbwegs entspannt machbar! Hier dann die Crux. Weiter bei deutlich nachlassender Ringdichte und schlechterem Fels, aber zwei Schlingen, am 8.R vorbei und oben den schön verfestigten Arymundweg genießen. Schon ein kletterbarer Weg, ohne wirklichen Unterschied zwischen RP und af, aber der Fels ist oft nicht so toll und die Sicherung weniger entspannt als man am Einstieg stehend denkt. Es rollt auch ziemlich unter den Füßen, sodass man oft recht unentspannt da steht. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein