Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Raumgitter [IXa ]

E-Flügel-Wand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mirko 2002


30.04.2022 18:39
An sich ist es ein top gesicherter Weg. Allerdings muss man einige Ringe stark verlängern, da der Seilzug sonst zu groß wäre. Die Ringanzahl macht die rollige und teils leicht brüchige Kletterei wieder wett. Bis zum 6.R. ist es nicht besonders schwer aber halt durch zu wenig Begehung teils auch dreckig. Danach wartet aber die sehr gut gesicherte HS am Überhang. Im Onsight ist es schwer zu lesen und auch ich musste bisschen tüfteln, um alle Griffe zu finden und zu sortieren. Ein schwerer Boulder, wo 9a schon das Minimum ist (9c,wie vom Erstbegeher vorgeschlagen, ist es aber auch nicht). Danach noch auf den Vorgipfel eine Sicherung basteln... Musste den Übergangsweg absteigen, um einen Baum zu erreichen. Kann da nicht mal ne Öse hin? Ansonsten ist es ein Weg mit noch vielen zu holenden Begegnungen (wir hatten die dritte) + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein