Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriss [V ]

Pilzturm, Kleiner Zschand

Erstbegeher:Horst Stolle, H.Walther
Erstbegehungsdatum:06.05.1956
Wegbeschreibung:Links in der Nordseite Wandstufe, Rinne, Riss und Kamin zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


09.05.2022 11:14
Nachstiegserfahrung: Wandstufe lohnend und gutmütig (eher IV) mit guter Sanduhr. Vorm Rüberziehen in die Rinne (Hauptschwierigkeit) noch eine sehr kleine Sanduhr, die aber mit offener, sorgsam gelegter Bandschlinge den Zug in die Rinne absichern dürfte. Die Rinne selbst ist ein gutmütiger, enger Kamin, mit rechts hinein, dann sind für die linke Hand immer scharfe Griffe da, eher III. Es kommt noch mal eine Engstelle kurz vorm Absatz, dort muss eins ein wenig sortiert bleiben. Meiner Meinung nach von den leichteren Weg der gängigste zum Gipfel. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein