Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnentau [VIIa ]

Sonnenturm, Bielatal

Erstbegeher:Michael Bellmann
Erstbegehungsdatum:26.03.2017
Wegbeschreibung:

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


02.11.2022 10:52
Kieselschicht lässt sich von links eingestiegen umgehen. Zwischen den Ringen eine solide Sanduhr. Für VIIa muss man schon mal nach den besten Leisten fingern. Leider ist die schöne Wandkletterei auf dem Pfeiler schon zu Ende, dann wirds fast schrofig. + (gut)
Jens Blaubär


22.05.2022 21:56
Abheben in der Kieselschicht ist schon mal spannend, aber letztlich gut möglich. Schlinge in SU und dann der nR nach rechtsbogen, wie beschrieben und gut zu klettern. Die HS ca. 1-2 m über dem nR, was mal etwas Ruhe erfordern. Oben lässt sich im Zweifel im Riss neben dem geklettert wird was legen. Gibt noch viele Begehungen (heute waren aber gleich 9, 10 und 11 von 3 Seilschaften weg) --> also Vorsicht bei auffällig dünnen Bändern unten, da diese noch abplatzen könnten. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein