Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIb (VIIc)]

Freier Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


05.07.2022 14:02
Bis zur U-Stelle ist es recht einfach. Die U-Stelle kann ich mir nicht vorstellen wie das für VIIc gehen soll. Da sind zwar, zwischen den beiden guten kleinen Rippen und dem Zielklemmer, 2 miese Dinge die vielleicht als Griffe gehen könnten. Mit einem R könnte man da bestimmt auch was probieren. Aber ohne ist das bei dem Sturzgelände einfach nur Irrsinn. Bauen geht gut zu zweit. Der Riss ist offen und anspruchsvoll. Schlinge ist zu finden, war allerdings schwer zu legen. Wenn man in dem breiteren Rissstück ist, hat man das Schwerste hinter sich. Sicherungen kommen (dünnes) und vor dem Quergang kann man noch was Dickes legen. Quergang und bis zum R ist ungesichert (naja, vielleicht findet man da auch noch was) geht aber gut (VI). Der folgenden Quergang geht dann auch recht gut (unten lang), gefolgt von IIer Kamin. Schon krass was die 1913 so gemacht haben, ohne das dünne Zeugs vor allem... (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein