Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [IV ]

Berggießhübler Turm, Westlicher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Erstbegeher:Conrad Rülke, J. Köhrer, S. Schober
Erstbegehungsdatum:28.06.1953
Wegbeschreibung:Rechts vom AW (auch rechts vom Block) Wand und gewundenen Riss zu Absatz. Rechts queren zu Kante, diese zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


23.10.2022 17:16
Unten verlockt der trockene Einstieg zum Klettern. Noch in Kopfhöhe liegt eine brauchbare Schlinge und überzeugt zum Start. Dann muss man erst Handriss, dann Wand zum ersten großen Loch klettern. Die Sicherung ist schon lange überstiegen…. An der Wand sind die feinporigen Tritte mit grün zugesetzt. Wenigstens verschwindet der linke Arm komplett im Loch und hält. Aus dieser Stellung habe ich den Riss über Kopf ausgegraben und ein Tschechisches Klemmgerät platziert. Nun mit Handklemmer irgendwie aufs Band hoch. Im Riss unter der Birke liegt eine gute Sicherung für den Quergang. Natürlich weit verlängern. An der West-Kante nun irgendwie das Köpfl großflächig abtasten und um die Ecke Aufschwingen zum nächsten Absatz. Weiter noch ein komischer Zug, bis sich die Plateaukante anbietet. Trotz meiner komischen Erfahrung, wird dieser Weg von den bekannten Liebhabern öfter geklettert. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein