Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maienkante [VIIa]

Gemeinschaftsturm, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


08.09.2023 06:22
Ulis Radlempfehlung via Zeichengrund kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Am besten von der Thorwaldbrücke die "Radroute im NP" bis zum Brückengrund, dort die Kirnitzsch überqueren und leicht ansteigend noch ein Stück den Brückengrund hinauf fahren. Geht super, mit dem romantischen (kein Mikado) Weiterweg per Fuß ist man unter einer Stunde vor Ort. Der Rest ist gesagt- wer die Augen öffnet- findet am Überhang unten mehrere gute Schlingen. Dort mal durchziehen. Die kleinen Rillen auf dem Gipfel empfand ich nicht als "künstlich". Schöne Sache, die Sandigkeit ist ortsüblich und gerade noch im Rahmen des erträglichen. + (gut)
ulli treptow


14.05.2019 15:45
Anmarsch zwar lang, aber fährt man mit Rad bis zum Zeichengrund kann es vom Parkplatz in 90min schaffen. Das Auffinden selbst gelingt dank mobiler Endgeräte problemlos. Von rechts her Absatz unschwer hoch und dann eine TOLLE IDEAL GESICHERTE KANTE hoch, leider zu kurz. Es liegen lange bandschlinge, 2 Knoten, Ring und AÖ in perfektem 2m-Abstand, also ran! Oben Kante verlassen und 1,5m weiter links mit vermeintlich künstlichen Griffen auf Gipfelplateau ziehen. Fanatastisch, wie man dort im allerletzten Zug an der Schlüsselstelle knobelt und sich doch sehr über die AÖ freut. Empfehlung! ++ (sehr gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


03.06.2018 19:31
Die lange Bandschlinge unter dem Überhang ist am Schlüsselzug (QJ:"Längenzug...") schon überstiegen. Der drohende 3,5-Meter-Plumps auf den Absatz dürfte schmerzhaft werden. Deshalb habe ich erstmal den Ring vom AW mit geklinkt (Pendel begrenzt durch Abzug von rechts), nicht ganz sauber, aber gesünder. Nach dem Überhang ist es nur noch V bis zum Ring. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.10.2012 06:36
Wohl das Gängiste, um den in jeder Hinsicht anspruchsvollen Gibbl (Anmarsch, leider ist der Zuweg nun "ausgeschildert", Anstiege) zu besteigen. Auf das Große Band gehts ganz gut. Dann folgen eine große Bandschlinge um einen runden Gnubbl. Auf den gestellt, kann noch mindestens eine gute Rissschlinge gelegt werden. Bauen ist wohl heute selbst für VIIa-Verhältnisse nicht nötig. Die Griffe sind ausreichend, um anzuziehen, danach folgt ein Längenzug in das auffällige Band zum nächsten Griff. Das Herüberziehen nach re ist Formsache. Aus dem großen Tritt heraus lassen sich zwei halbwegs passable Abzugsschlingen legen (Belastung nach li), die den Weiterweg zum R absichern können. Der Weg stellt keine große Schwierigkeit dar. Einzig der A fordert für VIIa noch einiges Können ab, aber durch die versetzte AÖ kann der letzte Zug abgesichert werden. Kurz und schön, wer oben war, gehört beim Blick ins GB zu einem kleinen Kreis. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.05.2008 22:03
Die Schwierigkeit empfand ich eher als relativ gleichmäßig verteilt. Die Sicherung ist ok. Bauen muss man nicht. Die Griffe im Überhang sind etwas rund und leicht sandig, aber man steht zwischendurch immer wieder gut und gelangt griffig zum Ring. Die neu gesetzte AÖ bietet eine weitere Sicherungsmöglichkeit direkt am Ausstieg. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:29
Herrliches Ambiente, mitten in der Wildnis! Gängige 7a denke ich, Hauptschwierigkeit ist der Ausstieg (Reibung). Durch den Ring gut gesichert. Der Einstiegsüberhang geht gut. + (gut)
Enrico May


07.10.2002 08:53
Am Überhang muss man einfach mal durchziehen, anstatt lange zu lamentieren, wie ich, ist gut machbar (davor liegt eine lange Bandschl.). Auf dem Weg zum Ring kann dann noch eine 8er-Rissschl. in einem Querband gut untergebracht werden. + (gut)
ruwe


29.07.2002 15:35
mit wenigen leuten ist die maienkante dem aw auf jedenfall vorzuziehen. -). es kam keine böse einzelstelle. eher gleichmäßig schön, auch nach dem ring. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.09.2001 21:26
Die Schwierigkeit war meiner Erinnerung nach der Reibungsausstieg. Es ging glaube ich etwas nach links. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.03.2001 20:34
Wenn man den Turm erstmal gefunden hat und nicht bauen will, ist das die gute Alternative zum AW. Als wir dort waren (Ende der 80er ?), wurden noch Besteigungen gezählt - davon waren bestimmt 90% Maienkante-Begehungen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein